Püppi (North Dakota vom Adlerwappen) & Jurie (Monsolana Grant Priz) haben Hochzeit gehalten



 


Collies vom Lausitzer Seenland

Aus abgebaggerten Regionen entstehen wunderschöne Naherholungsgebiete. Aus Liebe zur Rasse Collie entsteht hier eine neue Zuchtstätte, die beste Voraussetzungen für künftige kleine Hundeerdenbürger geben wird.

Willkommen bei Familie Mosler

Nur durch Zufall kamen wir 2003 zu einem Collie. Unser Dobermann war gestorben und wir suchten wieder einen sportlichen Hund, der aber nicht so groß sein sollte.

Die Forster Züchterin Martina Würfel (Collie`s "von Belvedere") hatte noch einen kleinen Rüden. Ich war skeptisch - das viele Fell und ist er überhaupt für den Hundesport geeignet?

Die Züchterin - "Warum nicht, Collie`s wurden in der DDR bei einer Zuchttauglichkeitsprüfung nicht nur nach dem Standard und ihrer gesundheitlichen Eignung, sondern auch ihr Wesen bei einer Schutzdienstleistung beurteilt". 

Einige Tage später kam sie mit dem kleinen Kerl zu uns. Er war sofort auf unserem Grundstück "zu Hause", ergründete mit großem Elan die neue Umgebung, war aufgeschlossen und keck. Mit seinem Wesen und überhaupt, überzeugte er uns.

Es war Liebe auf den 1. Blick.

Dieses wuschlige Hundekind namens Xtra Smart von Belvedere, liebevoll Smartie genannt, wurde mein absoluter Traumhund.

An vielen Wettkämpfen (Geländelauf, CSC, Vierkampf, Dreikampf) erfolgreich teilgenommen, konnte er all die Jahre seine Sportlichkeit und Fitness beweisen. 

Noch im Alter von 12 Jahren (!) war er erfolgreicher Teilnehmer der Landesmeisterschaft im Turnierhundesport in Forst/ Lausitz.








Smartie und seine Züchterin Martina Würfel mochten sich immer. Schnappschuss bei der Landesmeisterschaft THS in Forst/ Lausitz.

Smartie, 4 Monate alt, schloss trotz des Größenunterschiedes Freundschaft mit Nachbars Dogge Ben.

Smarties erster Wettkampf. Rennen, Geschicklichkeit und mehr wurden beim 9. Forster Hunderennen von den Vierbeinern gefordert. In der Tagespresse vom 19.08.2003 konnte man dann u. a. lesen: Auch die Welpen zeigten, dass sie schon ordentlich Tempo machen können. Den 1. Platz belegte Fussel..., den 2. Platz im Welpenrennen Smartie von Ramona Mosler.

Ausstellungen

Wir stellten Smartie viele Male sehr erfolgreich aus. Er errang die Titel:

VDH-Jugendsieger               Leipzig 2004

Deutscher Champion Club für Britische Hütehunde und VDH

Deutscher Veteranenchampion     Club für Britische Hütehunde und VDH

V 1, CACIB Litomerice 2008







 

 

 



 

SMARTIE

Du hattest immer nur ein Ziel - uns Dein Herz zu schenken.

Danke für die wunderschönen Jahre!

13 Jahre, 2 Monate und 12 Tage.